Bürgerrat Bildung und Lernen
Zurück zur letzten Ansicht

Mehr Lehrer, Kleinere Klassen

27.01.2021 15:12 Schulen strudel

Ein immer wiederkehrendes Diskussionsthema für uns Schüler ist die Verkleinerung der Klassen sowie die Betreuung durch mehrere Lehrer. Durch die Verkleinerung von Lerngruppen kann bessere Konzentration und eine ideale Lernatmosphäre gesichert werden. Außerdem kann so die Beteiligung einzelner Schüler und somit auch die aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen verbessert und optimiert werden. Des Weiteren würde eine Betreuung durch zusätzliche Lehrer eine Hilfestellung für den jeweiligen Schüler gewährleisten , dessen Weiterentwicklung so effizienter gefördern werden kann .

1 Kommentar 3 Unterstützungen 0 Ablehnungen

Kommentierung ist nicht geöffnet

unterstützt die Idee

Stimmt. Aber ...

21.02.2021 15:16 Rainer unterstützt die Idee

100 Prozent d'accord. Allerorts werden mehr Lehrkräfte benötigt, sowohl für - wie hier zu Recht gefordert - für kleinere und damit effizientere Lerngruppen als auch für eine spürbare Entlastung der Lehrkräfte. Die bereits seit Jahren andauernde Überlastung der Lehrkräfte führt dazu, dass der Lehrer*innenberuf zunehmend unattraktiver wird. Hier bedarf es dringend einer Attraktivitätsoffensive durch die zuständigen Ministerien durch materielle wie personelle Entlastungsmaßnahmen, wie ich (Realschullehrer i.R. und Buchautor "Lehrer werden!?") seit Jahren fordere.

0 0 Der Kommentar gefällt mir 0 Der Kommentar gefällt mir nicht