Unsere Empfehlungen an die Politik
Wie viel Freiheit braucht das Lernen?
Insgesamt 19 Empfehlungen umfasst das neue Programm des Bürgerrats Bildung und Lernen und nimmt die gesamte Bildungskette in den Fokus – von frühkindlicher Bildung über schulische Bildung bis zur beruflichen Bildung. Leitfrage dabei: Wie viel Freiheit braucht das Lernen? Insgesamt zeigt sich: Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich in allen Bereichen des Bildungssystems mehr Freiheiten für junge Menschen.
K/eine Chance: Empfehlungen für eine gerechte Bildung
Der Bürgerrat Bildung und Lernen hat sich ein Jahr lang intensiv mit dem Thema Chancengleichheit auseinandergesetzt und gefragt: Wie müssen die Rahmenbedingungen aussehen, um in der Bildung echte Chancengleichheit zu schaffen. An welcher Stelle müssen Brücken gebaut und Maßnahmen organisiert werden, damit alle die Chancen auf ihrem Bildungsweg auch nutzen können? Es wurden insgesamt 15 Vorschläge verabschiedet, die aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen können.
Hört uns zu!
Egal, wo man fragt: Die meisten Leute sind nicht zufrieden damit, wie es in Deutschland mit der Bildung läuft. Das gilt vor allem auch für viele Schüler*innen. Denn von dem Mangel an Lehrkräften, dem maroden Zustand vieler Schulen und der Ungleichheit bei den Bildungschancen sind sie unmittelbar betroffen. Hier sagen sie, was sich aus ihrer Sicht ändern muss.
Sofortprogramm 2021
Im ersten Durchlauf 2021 hat der Bürgerrat insgesamt 50 Vorschläge zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems erarbeitet. Aus den Vorschlägen haben die Bürger*innen Themen priorisiert und acht Empfehlungen an die Bildungspolitik formuliert. Themen, die in diesem Jahr nicht priorisiert wurden, wurden im weiteren Verlauf des Bürgerrats berücksichtigt.
Die ersten Ergebnisse 2021
Die Kinder und Jugendlichen im Bürgerrat wollen dafür sorgen, dass die Wünsche und Ideen auch gehört werden und treffen sich dazu unter anderem mit Politiker*innen. 2021 haben sie zum ersten Mal die wichtigsten Forderungen der Kinder und Jugendlichen zusammengetragen und ausformuliert. Diese „Veränderungen für die Schule von morgen“ wünschen sie sich…