Allianzen Für Frühkindliche Bildung

Wie wichtig frühkindliche Bildung für die Entwicklung, für Teilhabe- und die Aufstiegsschancen von Kindern ist, ist in der Bildungsforschung seit langem unbestritten. In der öffentlichen Debatte geht es bei der Arbeit von Kita und Co jedoch häufig nur um die „Betreuung“. Und nach vielen Jahren eines enormen Ausbaus der Angebote für Kinder gibt es derzeit vor allem Krisenmeldungen: Es fehlt an Fachkräften, und viele Eltern suchen händeringend einen Kitaplatz.

Die Teilnehmenden, die sich selbst in der frühkindlichen Bildung engagieren, waren  positiv überrascht, dass sich der Bürgerrat Bildung und Lernen gezielt auch mit dem Thema frühkindliche Bildung befasst und dazu konkrete Empfehlungen formuliert hat.

Es überrascht sicher nicht, dass die Gespräche zunächst einmal Wünsche und Bedarfe zur Sprache brachten, die allen Beteiligten besonders wichtig sind: Es müsse noch viel deutlicher werden, was Einrichtungen, Verbände, Stiftungen und Initiativen bereits für die frühkindliche Bildung leisten (Komba Gewerkschaft, Stiftung Kinder forschen) und welche persönlich erfüllenden und gesellschaftlich relevanten Tätigkeiten und Karrierewege der Bereich der frühkindliche Bildung eröffne (VKMK – unabhängige Kitaträger Berlin).

Es brauche aber auch eine stärkere Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, um  Rolle und Bedeutung  der frühkindlichen Bildung in der Öffentlichkeit zu stärken. Um  Vernetzung und Austausch zu stärken, wünschen sich die Beteiligten außerdem eine große Fach-/Allianztagung. Sie sollte mehr Sichtbarkeit für das Arbeitsfeld schaffen und gute Praxis in die Breite tragen.

Ziel der Veranstaltung war es vor allem, Ideen für ganz konkrete Kooperationen zu finden. So wurde eine gemeinsame Kommunikation mit dem Bürgerrat Bildung und Lernen zum Thema „Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften“ vereinbart, ein Austausch mit Bürgerrät*innen und ein Einblick in gute Beispiele, die gesammelt und zugänglich gemacht werden (Stiftung Kinder forschen, Kita-Fachkräfteverband Niedersachsen und Bremen). Ein Verbandsvertreter lenkte in der Schlussdiskussion den Blick darauf, dass – trotz aller Herausforderungen – der Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in den vergangenen Jahren eine außergewöhnliche und positive Entwicklung durchlaufen habe. Dies motiviere auch für weitere Anstrengungen.